Bücher

Das Treffen

Erzählungen, Aufbau, Berlin 1976

Der Band umfasst Kindheitserinnerungen an die fünfziger und Alltagsbeobachtungen aus den siebziger Jahren, historische Parabeln und präzise Protokolle der DDR-Realität, deren Verdichtung mitunter zur Grenzüberschreitung ins Phantastische führt.

Mit einem Nachwort von Friedemann Berger.

Wolfgang Kil, Präsentation durch Fragen


 Zweite Erkenntnis

Gedichte, Aufbau, Berlin 1978

Liedhafte Gesänge, lakonische Sprüche und bildstarke Gedichte versuchen ein "Ich" inmitten einer kollektivistisch determinierten Umwelt zu behaupten. Die zweite Erkenntnis, "ein Mensch von der trotzigen, der zweibeinigen Sorte" zu sein, schließt Niederlagen und Aufbrüche, Verzweiflung und Hoffnung ein.

Ulricht Schacht, Mut zum Zweifel


G. in B.Prosa

Aufbau, Berlin 1979

Drei historische Erzählungen und eine Studie über Adalbert Stifter, in denen Vergangenheit und Gegenwart sich auf ungewöhnliche Weise durchdringen: "...man wird so leicht kein Buch finden, das gleichermaßen rabenschwarz, gelassen-heiter und so intim mit der Literaturgeschichte verfuhr." (Thilo Köhler, "DeutschlandRadio") 


Die Pechbrenner (Hrsg.)

Dorf-Geschichten, Hinstorff, Rostock 1981

Der Herausgeber, vormals Dorflehrer im Märkischen, versammelt hier Geschichten von Rosegger und Gotthelf bis zu Robert Walser und Musil, in denen das Landleben zwischen Einöde und Idylle zum Exerzierfeld menschlicher Leidenschaften und sozialer Auseinandersetzungen wird.


Robbi Blanks und Theo Holzschuhs Meerfahrt

Kinderbuchverlag, Berlin 1980

Robbi und Theo Holzschuh leiden unter der Meerferne ihrer thüringischen Heimat und bauen ein Schiff, um von ihrem Dorfteich aus in See zu stechen. Sie befreien Robbis Großvater aus der Gefangenschaft bei den Datschianern und kehren nach langen Irrfahrten zurück: ein Tag ist vergangen wie ein Jahr.

Illustriert von Veronika Wagner. 


Das neue Lumpengesindel

Kinderbuchverlag, Berlin 1981

Der letzte Wolf der DDR flieht mit Schraubenschlüssel, Wasserhahn, Tischtennisball und Fernsehantenne aus der Provinz, um in der Hauptstadt "Die Berliner Stadtmusikanten" zu gründen,verliert Rotkäppchen, gewinnt es wieder und übernimmt die Leitung des "Hauses der Volkssolidarität" in Schmachtenhagen. Anspielungsreiche Satire für die ganze Familie.

Illustriert von Gisela Neumann. 


Reise im Kopf

Prosa, Aufbau, Berlin 1984

Kurznovellen, ausgeschriebene Erzählungen, Traumprotokolle, "Inschriften und Aufsätze" ergeben ein Kaleidoskop, das eine auf dem Kopf stehende Welt zeigt. Wagners Variante des Straßenbahnromans: ein Sack voll Impressionen, den er ausschüttet, bevor er die DDR verlässt. 


Ich will nicht nach Österreich

Erzählungen, Luchterhand, Darmstadt 1987

In der Titelerzählung wird der Autor bei einer Wanderung auf Stifters Spuren von einem tschechischen Grenzbeamten in Zivil verfolgt und zu einem gewalttätigen Akt der Notwehr gedrängt. Paranoia oder Realität? In seiner ersten Veröffentlichung in der BRD mischt Wagner bisher unveröffentlichte Erzählungen mit bereits in der DDR publizierten.

Jürgen Theobaldy, Absetzbewegungen, verlangsamt, beschleunigt.

Karl Corino, Der Dichter als Schattenmorelle


Der Griff ins Leere

Prosa, Transit, Berlin 1988

Die Sammlung von Essays aus der Zeit kurz vor und nach Übersiedlung des Autors aus dem Osten in den Westen nehmen die Chance doppelter Erfahrung in beiden Deutschlands ernst. Geschrieben aus einer Position, die es niemanden recht machen kann, dokumentieren sie, daß geistige Freiheit immer nur eine individuelle, schwer zu erringende sein kann.

Jürgen Beckelmann, "Wurzener! Was ist aus euren Kneipen geworden?"


 Mein zu großes Auge

Gedichte, Luchterhand, Darmstadt 1988

Eine um bisher unveröffentlichte Gedichte erweiterte Ausgabe der Lyrik des Autors.
Elise Guignard, "Ungeeignet zur Dressur" 


MIKADO oder Der Kaiser ist nackt (Mithrg.)

Luchterhand, Darmstadt 1988

Unter- und außerhalb der Zensur, beobachtet, doch in Ruhe gelassen: von 1983 bis 1987 erschien in Ostberlin im Selbstverlag die Literaturzeitschrift MIKADO, herausgegeben von Uwe Kolbe, Lothar Trolle und Bernd Wagner.

Mit Auflagen von hundert Exemplaren und Autoren wie Adolf Endler, Wolfgang Hilbig, Barbara Honigmann, Katja Lange-Müller und Monika Maron war sie das bedeutendste Forum der unabhängigen DDR- Literatur - Eine Auswahl.

Alexander von Bormann, Wege aus der Ordnung 


Die Wut im Koffer

Kalamazonische Reden 1-9

Rowohlt-Berlin, Berlin 1991

Reden an die Kreuzberger Sperlinge angesichts der einstürzenden Mauer. Die DDR wird zu Kalamazonien, die BRD zu Panamazonien, und den wiedervereinigten Amazoniern versucht der Autor in Vorträgen "Über das Geld", über "Das verlorene Bewußtsein" und in einer "Kurzen Kalamazonischen Literaturgeschichte" die jeweils andere Seite zu erklären und seinen eigenen Standpunkt zu bestimmen.

Matthias John, Die Wut im Koffer

Michael Pilz, Amazonien plus Zone 


Die Wut im Koffer

Kalamazonische Reden 1-11

Rowohlt, Reinbek 1993

Die um zwei Reden erweiterte Taschenbuchausgabe des Textes. "Stube und der Herr" hat die inzwischen mögliche Einsicht in die Stasi-Unterlagen zur Grundlage und befreit sich von ihnen durch den Abflug ins Groteske: Paul Pawloski, den seine feine Nase für Westgerüche zum Stasi-Mitarbeiter gemacht hat, wird nach der Wiedervereinigung von einer Dauererektion befallen, die er durch Selbstkastration beseitigt: "Eine Idee, die variiert bei Thomas Brussig zum Plott seines erfolgreichen 'Helden wie wir' (1995) wird. " (Lutz Rathenow)


Paradies

Roman, Ullstein, Berlin 1997

Judith Mehlhorn, Geräuscharchivarin und schwere Rheumatikerin, wird nach der Wende zur Behandlung in ein früheres Stasi-Krankenhaus eingeliefert. Von alten Ängsten verfolgt, wirft sie all ihre Medikamente weg und vollzieht eine verspätete Republikflucht. In sieben Nächten berichtet sie dem Erzähler von ihren Erlebnissen in den alten Bundesländern.

Hagestedt: Paradies - Berndmaxwagner

Sabine Doering, Nackt im hessischen Schafstall

Hans-Christoph Buch, Mutter Courage im Westen 


Schattenmorelle

Erzählungen, Ullstein, Berlin 1999

Eine Auswahl der frühen Erzählungen in einer Taschenbuchausgabe, ergänzt durch "Der Hang" und "Ich war in Rom", zwei Texte, die die Ankunft des Autors im europäischen Westen reflektieren.


Club Oblomow

Roman, Ullstein, Berlin 1999

In Berlins Mitte hat eine russische Fürstin in ihrem Haus einer Künstlergruppe die Nutzung eines Clubs gestattet, unter der Voraussetzung, daß sie sich dem Oblomow'schen Prinzip des Nichtstuns verpflichtet. Ein Antrag auf Unterstützung des Projekts "Kunstbrache" wird von der EU nicht beantwortet, so daß man sich Gedanken machen muß, wie man an das Erbe der betagten Fürstin kommt. Künstlersatire und Krimi.

Udo Scheer, Nächte, wodkafeucht

Konrad Franke, Hochwertiges Nichtstun 


Wie ich nach Chihuahua kam

Eine amerikanische Reise, Steidl, Göttingen 2003

Mit Greyhound-Bussen, per Anhalter und zu Fuß reist der Autor quer durch den amerikanischen Kontinentent: von New York zu den Sioux in den Badlands, von Vancouver nach Mexiko, von Chihuahua in die Geburtsstadt Mark Twains, dem er seine Reverenz erweist, indem er dessen Heimat mit ähnlichem Blick betrachtet wie der große Amerikaner Europa.

Bernd Cailloux, Wandertage im alten Amerika

Christoph Schmitz, "Wie ich nach Chihuahua kam"


Hel

Erzählung, Mariannenpresse, Berlin 2005

Peter Herrmann illustriert diese neue Erzählung mit zweifarbigen expressiven Holzschnitten. Ein Parforceritt durch das Polen der achtziger Jahre: durch Bahnhofswirtschaft und miliärischen Sperrbezirk, durch ein von Geflügel bewohntes Holzdorf, Fischereihafen und unterirdischen Bunker, aus dem wiederaufzutauchen das Erleben von Kriegsende und Flucht bedeutet. 


Berlin für Arme

Ein Stadtführer für Lebenskünstler, Eichborn, Berlin 2008Berlin für Arme besteht aus zwei Teilen. In dem Buch finden Sie Erzählungen, Tipps und eine Adressenliste, die keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, sondern sich aus den persönlichen Erfahrungen und Vorlieben der Verfasser speist. 


Den Berliner Blinden

Gedichte und Epigramme. Projekte-Verlag Halle (Saale), 2013

Seitdem Bernd Wagner an einem grauen Wintertag im Geschäft der Berliner Blindenanstalt ein rotes Notizbuch erwarb, trug er die Sonne in seiner Tasche. Dieses Buch verlangte danach, von dem passionierten Stadtgänger mit Beobachtungen gefüllt zu werden und wurde so zur Keimzelle eines Gedichtbandes, in dem Wagner das poetische Resumee seines Lebens in Ost-, in West- und in Gesamtberlin zieht. Mit Dank widmet er ihn Den Berliner Blinden.

Magdeburger Volksstimme, 16.3. 2013 "Stadtschreiber feiert Premiere ohne Fahrrad. Bernd Wagner betritt die Bühne."
Marko Martin, Altes Lied aus der Raumer Straße 


Die Straße kräht Coqui.

Magdeburger Journal. bibliothek forum gestaltung 12, Magdeburg 2013

Eine Chronik der Stadt Magdeburg und des Lebens ihres Stadtschreibers im Jahr 2013, bestehend aus Reports, Gedichten, Epigrammen, Dialogen, Zeichnungen und Aquarellen.


Mao und die 72 Affen. Die geheimen Memoiren des Ewigen Vorsitzenden.

Privatdruck, Berlin 2015

Die Geschichte muss umgeschrieben werden. Mao starb nicht, sondern wurde von einem daoistischen Priester in den neunten Himmel der Unsterblichkeit transferiert. Von dort aus kann er mit Hilfe magischer Zwiebeln die Astralkörper führender Politiker zu sich beordern und das Weltgeschehen in seinem Sinne lenken.


Unter Tieren

Schreyahner Journal. Privatdruck, Berlin 2016

Das idyllische Wendland im Blick eines pflastermüden Berliners. Prosa, Lyrik, Aquarelle, Zeichnungen und ein Segensspruch für den Künstlerhof: Oh Gott, der du kennst der Dichter Noth, hüte unser lebendiges Feuer. Mach, daß es in satter Prosa loht und heiligen Liedern, doch brenne nicht das Haus hernieder. Denn es war theuer. 


Die Sintflut in Sachsen

Schöffling & Co.Verlag Leipzig 2018

Wir sind in Wurzen, einer kleinen Stadt bei Leipzig, Joachim Ringelnatz ist hier geboren, die Familie Wagner, deren Weg wir bis heute verfolgen, betreibt eine Schmiede, den Mittelpunkt eines Familienlebens, das Bernd Wagner zum Thema eines hinreißenden, eines bedeutenden Romans unserer Jahre macht. Wir erleben sein Aufwachsen, erfahren Vieles über kleinstädtische Verhältnisse, Intrigen und Zukunftspläne und werden erzählend in politische Händel einer Zeit und einer Haltung verstrickt, die wir längst überwunden glauben.

Sachsen liegt am Meer - DDR-Roman von Bernd Wagner von Hans-Christoph Buch. FAZ, 14. Mai 2018

Erich Hackl. Mehr Leben. Magazin Konkret. 10/2018


Poesiealbum 345: Bernd Wagner

Märkischer Verlag, Mai 2019

Eine von Hans Christoph Buch getroffene Auswahl aus dem lyrischen Werk von den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts bis heute.

Grafiken von Lutz Leibner


Letzte Konsequenz

50 Epigramme

Edition Rotweinstein, Berlin 2021

Fünfzig Essays zur Zeit- und Naturgeschichte in zwei bis sechs Zeilen, un- oder gereimt, hymnisch-ironisch oder lakonisch bis kurz vor dem Verstummen.

Mit Bildern von Lutz Leibner


Verlassene Werke

Faber & Faber, Leipzig 2022

Ein fulminantes Erinnerungswerk mit zahllosen begonnenen und wieder abgebrochenen Erzählungen. Ein Blick in den damals legendären Künstlerkreis im Prenzlauer Berg. Verlassene Werke, die zu schön sind, um vergessen zu sein ... Die Aufzeichnungen entstanden ab 1976 fast ausschließlich in Berlin, zuerst im Ostteil, seit Ende 1985, nach der Ausreise aus der DDR, im Westen der Stadt. Die letzte Notiz datiert vom Heiligabend 1989, als die DDR absehbar unterzugehen schien.Dieses Opus magnum ist der Versuch, der allgegenwärtigen äußeren Chronologie der historischen Ereignisse eine innere entgegenzusetzen.

Rezension im Deutschlandfunk

Rezension in der Frankfurter Rundschau

Rezension in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung